Ein Babyquilt

Einen Quilt nähen stand schon sehr lange auf meiner Liste. Aber irgendwie habe ich mich nie daran getraut und es passte irgendwie nicht. Als ich dann von meiner Schwangerschaft erfuhr war für mich klar: „Entweder jetzt oder nie!“

Und so suchte ich online nach Inspirationen für ein Schnittmuster und war im Stoffladen im Nachbarort, um Stoff für das Quilttop einzukaufen.
Schnell war klar, dass ich einen Dreiecksquilt möchte. Als ich im Februar Silke besucht habe, haben wir gemeinsam mit dem Quilt begonnen und konnten sogar das Quiklttop fertig stellen!

Zu Hause habe ich dann noch die Rückseite sowie das Quilten an sich und das Binding gemacht. Alles Dinge, die ich zum ersten Mal gemacht habe und unheimlich viel Spaß daran hatte!
Das wird also sicherlich nicht mein letzter Quilt gewesen sein, zumal mein Vater schon eine „bestellung“ aufgegeben hat und auch ich der Meinung bin, dass ich einen Quilt gut brauchen kann. ;)

Und so sieht der Babyquilt für unseren Nachwuchs nun aus:

BabyQuilt01

Einmal gerollt:BabyQuilt02

BabyQuilt03

Ich habe in der Naht mit einem Zierstich gequiltet. Das gefiel mir richtig gut!
Die Rückseite ist fast komplett aus dem grünen Sternenstoff. Einen Streifen Dreiecke habe ich auch hinten eingearbeitet, habe aber blöderweise gerade kein Bild davon da.
Das Binding habe ich aus den Resten der Stoffe gearbeitet, so dass ich keinen zusätzlichen Stoff kaufen musste.

Ich bin überglücklich mit dem Ergebnis, auch nach dem ersten Waschen. Das Baumwollvlies innen fällt leicht knittrig, voll gemütlich.
Nun liegt der Quilt in der gepackten Krankenhaustasche und wartet auf seinen Einsatz :)

4 Kommentare

  1. Bille sagte:

    Hach, ist der süß! Das hast du ganz toll gemacht!

    29. Juni 2016
    Antworten
  2. Ines sagte:

    wow!! Mega toll!!
    Und ich kann es nur bestätigen: Ja, du brauchst auch einen Quilt! Ein Leben mit Quilt ist einfach so viel besser! (:

    30. Juni 2016
    Antworten
  3. Susanne sagte:

    Hallo Mimi,
    ein tolles Projekt, tolle Farben!
    ..und wie ich bei Frau B. gelesen habe… ist eure Prinzessin bereits geschlüpft
    Herzlichen Glückwunsch! Habt eine schöne Kennenlernzeit und viel Spaß & Freude beim Erleben eures Abenteuers Familie!
    Alles Gute und einen Engel an der Seite eures Sonnenscheins!
    Liebe Grüße Susanne

    11. Juli 2016
    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.